Unser Konzept

Neben dem Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre ist die Pädagogik nach der Lehre von Maria Montessori die Grundlage der Bildungs- und Erziehungsarbeit in unserem Kinderhaus.

Der Grundgedanke der Montessori-Pädagogik ist:

„Hilf mir, es selbst zu tun.“ 

Deshalb

– achten wir das Kind in seiner Persönlichkeit, sehen es als ganzen, vollwertigen Menschen;

– helfen wir dem Kind, seinen Willen zu entwickeln, indem wir ihm Raum für freie Entscheidungen geben;

– helfen wir ihm, selbständig zu denken und zu handeln;

– bieten wir ihm Gelegenheit, dem eigenen Lernbedürfnis zu folgen, denn Kinder wollen nicht nur irgendetwas lernen, sondern zu einer bestimmten Zeit etwas ganz Bestimmtes (sensible Phasen);

– helfen wir dem Kind dabei, Schwierigkeiten zu überwinden, anstatt ihnen auszuweichen.

Vorbereitete Umgebung und das von Maria Montessori entwickelte pädagogische Material

In einer durch den/die ErzieherIn bewusst gestalteten vorbereiteten Umgebung finden die Kinder Materialien, die vielfältige Erfahrungen ermöglichen und die Entwicklung fördern. Dabei achten wir auf Ordnung, Ästhetik und Überschaubarkeit des Materialangebotes.

Mithilfe der Materialien wird das Kind zur größtmöglichen Selbständigkeit, zur Verantwortung gegenüber sich selbst, den Mitmenschen und dem Material erzogen. Die Erziehung zur Selbständigkeit ist auch verbunden mit Vertrauen in die kindlichen Fähigkeiten.

Der Gruppenraum ist in verschiedene Bereiche gegliedert und gibt den Kindern Orientierung. Für besondere Angebote, wie z.B. Stilleübungen, Musik- oder Bewegungsangebote, gibt es weitere Räumlichkeiten.

Es ist das Ziel der Pädagogik Montessoris, den Willen zu bilden, nicht ihn zu brechen.

Der/Die ErzieherIn beobachtet das Kind, gibt Impulse für seine weitere Entwicklung und bietet Hilfe und Unterstützung an. Die Potentiale des Kindes gemäß seinem „inneren Bauplan“ sollen somit entdeckt und erschlossen werden. Das arbeitende Kind wird von der Erzieherin geachtet und, wenn nötig, vor Störungen durch andere geschützt. Konzentration und bewusstes Handeln sind zentrales Ziel.

Wichtige Aufgabe der ErzieherIn ist es auch, Verhaltensregeln zu vermitteln und auf deren Einhaltung zu achten. Ohne diese Begrenzung der persönlichen Freiheit ist ein geordnetes Zusammenleben nicht möglich. Die feste Integration von Gruppenaktivitäten (u.a. Erzählkreis, Spaziergänge) in den Tagesablauf ist deshalb auch Bestandteil der sozialen Erziehung.

Haus- und Gruppenstruktur

Unser Montessori-Kinderhaus bietet Platz für 180 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Das Haus gliedert sich in sechs Bereiche mit je zwei Gruppen, davon befindet sich ein Bereich in einer Nebenstelle unweit des Kinderhauses.

Gelber Bereich

„Stoppelhopser“

bis zu 10 Kinder, 1-2 Jahre

„Glühwürmchen“

bis zu 12 Kinder, 2-3 Jahre

Orangener Bereich

„Gänseblümchen“

bis zu 10 Kinder, 1-2 Jahre

„Grashüpfer“

bis zu 12Kinder, 2-3 Jahre

Roter Bereich

„Schmetterlinge“

bis zu 10 Kinder, 1-2 Jahre

„Sonnenkäfer“

bis zu 12 Kinder, 2-3 Jahre

Grüner Bereich

„Sternschnuppen“

bis zu 20 Kinder, 3-6 Jahre

„Pusteblume“

bis zu 20 Kinder, 3-6 Jahre

Türkiser Bereich

„Waldfüchse“

bis zu 16 Kinder, 4-6 Jahre

„Wildkatzen“

bis zu 18 Kinder, 4-6 Jahre

Blauer Bereich

„Wolkenkinder“

bis zu 20 Kinder, 3-6 Jahre

„Regenbogen“

bis zu 20 Kinder, 3-6 Jahre

Das Team

Wir sind ein multiprofessionelles Team bestehend aus etwa 25 Pädagog*Innen mit unterschiedlichen Abschlüssen, darunter– staatlich anerkannte Erzieher*Innen–  (Dipl.) Sozialpädagoginnen und Erziehungswissenschaftlerinnen– Heilpädagoginnen sowie  eine Grundschullehrerin und  eine Sprachwissenschaftlerin.

Die meisten pädagogisch Mitarbeitenden sind in Besitz des Montessori-Diploms. Neuen Mitarbeitenden wird die Möglichkeit gegeben, an einem Montessori-Diplomkurs teilzunehmen und das Diplom zu erwerben, was wir als wichtige Grundlage der Arbeit in unserem Haus betrachten.

Unterstützt wird das Team durch Studierende der Dualen Hochschule Gera-Eisenach, Auszubildende im PIA- Programm, Praktikant*Innen unterschiedlicher Ausbildungsrichtungen, Freiwillige im FSJ, BFD und ESC, sowie dem Hauswirtschaftsteam aus  Küchenmitarbeiterinnen, Reinigungskräften,  Hausmeistern und Schließdienst.

 

 

Romy Lehmann

Leiterin

Staatlich anerkannte Erzieherin Montessori-Diplom

Anja Rathmann

Stellvertretende Leiterin

Staatlich anerkannte Erzieherin Montessori-Diplom

Räume und Angebote

Sausewind-ABC

Elterninformationen

In unserem Elterniformations-Bereich finden Sie wichtige Informationen, welche gespeichert oder auch ausgedruckt werden können. Bitte klicken Sie auf den entsprechenden Button um das gewünschte PDF zu öffnen. Um PDF-Dokumente öffnen zu können, benötigen Sie den „Adobe® Acrobat® Reader®

Kontakt

Sie sind an unserem Leistungen interessiert oder haben noch weitere Fragen dazu? Dann kontaktieren sie uns gern telefonisch oder per E-Mail

Montessori Kinderhaus
„Sausewind“
Leitung Romy Lehmann
In den Satteln 13
07616 Bürgel

Telefon: 036692 36295
Montag-Freitag 6.00-16.30 Uhr