Unser Konzept

„Hilf mir es selbst zu tun! „Zeig mir wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es selbst tun.“
„Hab aber auch Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will.
„Bitte beobachte mich nur und greife nicht ein. Ich werde üben. Ich werde meine Fehler, die ich mache, erkennen. Das Material zeigt es mir selbst!“
Maria Montessori war davon überzeugt, dass die ersten Lebensjahre eines Kindes sowohl für seine körperliche, als auch für seine seelische Entwicklung besondere Bedeutung haben.

Wir wollen das Kind in seiner Persönlichkeit achten, es als ganzen vollwertigen Menschen sehen; seinen Willen entwickeln helfen, indem wir ihm genügend Raum für freie Entscheidungen geben.
Wir wollen ihm helfen, selbständig zu denken und zu handeln, ihm Gelegenheit bieten, dem eigenen Lernbedürfnis zu folgen, denn Kinder wollen nicht nur irgendetwas lernen, sondern zu einer bestimmten Zeit etwas ganz Bestimmtes (sensible Phasen).
Das Kind erfährt eine Erziehung ohne Zwang, d.h. in einer vorbereiteten Umgebung steht dem Kind das Montessori-Material und andere Spielmaterialen zur Verfügung.
Anhand dieser Materialien wird das Kind zur größtmöglichen Selbständigkeit, zur Verantwortung gegenüber sich selbst, den Mitmenschen und dem Material erzogen.
Jedem Kind sollen Raum und Möglichkeiten gegeben werden, seine Persönlichkeit zu entfalten, um sich zu einem selbständigen und kritikfähigen Menschen zu entwickeln.

Haus- und Gruppenstruktur

Unser Kinderhaus bietet Platz für 98 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren, die in fünf Gruppen aufgeteilt sind. Es gibt zwei Krippengruppen und drei Kindergartengruppen.

Max & Moritz Gruppe

14 Kinder im Alter

von 1-3 Jahren

Zwergen Gruppe

14 Kinder im Alter

von 1-3 Jahren

Bussi Bär Gruppe

24 Kinder im Alter

von 3 – 6 Jahren

Igel Gruppe

23 Kinder im Alter

von 3 – 6 Jahren

Pony Gruppe

23 Kinder im Alter

von 3 – 6 Jahren

Das Team

Unser Team besteht aus 17 pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichen Abschlüssen:
• Staatlich anerkannte Erzieherinnen
• Heilpädagogin
• Heilpädagogische Zusatzqualifikation
Zusätzlich haben alle pädagogischen Fachkräfte das Montessori-Diplom erworben oder werden es zukünftig erwerben.
Unterstützt wird das Team durch Praktikanten*innen der pädagogischen Fachschulen, sowie Freiwillige im FSJ und BFD oder Ehrenamtliche Helfer im pädagogischen und Service – Bereich.
Unser Service-Team besteht aus einer Küchenkraft, zwei Reinigungskräften und einem Hausmeister.

 

Kerstin Häberlein

Leiterin

Staatlich anerkannte Erzieherin Montessori-Diplom

Nicole Jost

Stellvertretende Leiterin

Staatlich anerkannte Erzieherin Montessori-Diplom

Räume und Angebote

Kinderhaus-ABC

Elterninformationen

In unserem Elterniformations-Bereich finden Sie wichtige Informationen, welche gespeichert oder auch ausgedruckt werden können. Bitte klicken Sie auf den entsprechenden Button um das gewünschte PDF zu öffnen. Um PDF-Dokumente öffnen zu können, benötigen Sie den „Adobe® Acrobat® Reader®

Kontakt

Sie sind an unserem Leistungen interessiert oder haben noch weitere Fragen dazu? Dann kontaktieren sie uns gern telefonisch oder per E-Mail

Montessori Kinderhaus
„Frohes Leben“
Leitung Kerstin Häberlein
Nordstraße 39
07548 Gera

Telefon: 0365 31221

Montag-Freitag 6.30-16.30 Uhr