Elternseminare & -bildung

Themen: Bindung & Bedürfnisse, Erziehungsziele & eigene Rolle, Regeln in der Familie, Werte & Normen, Kommunikation

Was ist mir und uns bei der Erziehung wichtig? Wie sehe ich meine Rolle als Mama oder Papa? Wie finde ich die Balance zwischen dem Bedürfnis des Kindes und meinen/ unseren Bedürfnissen? Soll ich Grenzen setzen und wenn ja, wo und welche? Wie gehe ich am besten auf die Bedürfnisse meines Kindes ein?

Diesen und anderen Fragen gehen wir in den Veranstaltungen für Eltern nach. Sie stärken Euch in Eurer Elternrolle und durch den inhaltlichen Input der Kursleiter*in und den Austausch in der Gruppe wird der innere Prozess angeregt, das eigene Rollenbild und eigene Handlungsmuster neu zu überdenken. Im Gespräch mit den anderen Eltern kommt Ihr Schritt für Schritt der Beantwortung Eurer eigenen Fragen näher und findet so Euren eigenen Weg als Eltern.